Skip to main content
  • Qualitaetsmanagement-Automobilindustrie

          Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie


Qualitäts­manage­ment und Prozess­management sind für Unter­nehmen inner­halb der Auto­mobil­indus­trie von großer Bed­eutung. An Erst­aus­rüster (OEM) sowie Tier-1, Tier-2 und Tier-X Zu­lieferern werden immense An­for­derun­gen gestellt, um eine hohe Qualität hin­sichtlich der Pro­zesse und Infra­struk­turen inner­halb der ge­sam­ten Liefer­kette sicher­zu­stellen.

Zu den Zielen ge­hö­ren kon­tinuier­liche Ver­bes­serun­gen, Abfall­redu­zie­rung, die Mini­mie­rung von Feh­lern und Risi­ken, Schaf­fung von sicheren Pro­dukt­en sowie die struk­turel­le Ver­bes­serung von Pro­zessen.
Mit einer Zertifi­zie­rung zeigen Sie, dass die stetige Opti­mie­rung der Prozess­qualität ein wichtiger As­pekt in Ihrem Unter­nehmen ist. Sie erhöhen nicht nur die Qualität Ihrer Pro­dukte und Dienst­leistun­gen, son­dern verbes­sern vor allem auch Ihre

Wett­be­werbs­fähig­keit. Viele Auto­mobil­her­stel­ler setzen mittler­wei­le die Zer­tifizie­rung nach diver­sen Stand­ards wie bei­spiels­weise ISO/TS bzw. IATF 16949:2016 oder VDA für eine Zu­sam­men­arbeit voraus.